Cartons du Coeur - Antenne Sensebezirk
Aktivitäten und News
http://cartonsducoeur.senseweb.ch/aktivitaeten-und-news.html

© 2019 Cartons du Coeur - Antenne Sensebezirk

Spenden

Raiffeisenbank Schmitten
PC 17-692-8
IBAN:
CH96 8090 5000 0015 4310 1
Cartons du Coeur

 

 

Frühlingssammlung

Cartons du Coeur des Sensebezirks veranstaltet jeweils an einem Samstag im Frühling in oder vor den grösseren Einkaufszentren des Sensebezirks einen Sammeltag. Seit Jahren dürfen wir dabei auf viel Interesse und eine grosse Solidarität der Bevölkerung zählen. Ein Umstand, der uns immer wieder von neuem antreibt, einen Teil unserer Zeit für Cartons du Coeur und damit für Menschen in unserer nächsten Umgebung einzusetzen.

Die vielen Spenden an haltbaren Lebensmitteln und Produkten des täglichen Gebrauchs (z.B. Zahnpasta, Duschmittel, Haarshampoo, Seifen, etc.), die wir an unserem Sammeltag erhalten sowie kleinere und grössere Geldspenden, helfen mit, bis zum nächsten Sammeltag jederzeit Hilfe leisten zu können.

Jahresrückblick 2018

Cartons du Coeur des Sensebezirks durfte im Jahr 2018 Insgesamt 114 Mal mit einem Lebensmittelpaket Hilfe leisten. Das schöne Sammelergebnis anlässlich unserer Frühlingssammlung sowie viele kleine und grosse Geldspenden über das ganze Jahr verteilt, lassen uns dankbar zurückschauen! So werden wir uns auch 2019 mit gut gefüllten Paketen und viel Herz für Notleidende im Sensebezirk einsetzen können.

Für die grosse Anerkennung und Unterstützung unserer Freiwilligenarbeit durch Private, Gemeinden, Pfarreien und Firmen danken wir von Herzen!

Wir freuen uns, neue ehrenamtliche Mitglieder unter uns zu haben, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit CdC des Sensebezirks zu schenken! Ihnen und allen weiteren freiwillig Mitarbeitenden wünschen wir weiterhin viel Motivation und Befriedigung. Ohne sie würde es Cartons du Coeur nicht geben – danke fürs Mitmachen!

Partnerschaften

  • Partnerschaft Vinzenzgemeinschaft
    Seit der Gründung von Cartons du Coeur des Sensebezirks gehören Mitglieder der Deutschfreiburger Ortsvereine der Schweizerischen Vinzenzgemeinschaft zu unseren treuesten freiwillig Mitarbeitenden. Um unsere Kräfte und Synergien noch besser nutzen zu können, werden wir künftig im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit vermehrt Informationen und Ideen austauschen. Homepage der Schweizerischen Vinzenzgemeinschaft

    2019 wird die Partnerschaft mit der Vinzenzgemeinschaft vertieft

    Diese Jahr werden 9 Sektionen auf 25 Jahre Cartons du Coeur im Kanton Freiburg zurückschauen dürfen. Im Sensebezirk wurde die erste Sektion zwei Jahre später ins Leben gerufen.  Zahlreiche Mitglieder der Vinzenzgemeinschaften tragen seither wesentlich zum Erfolg dieser Hilfsorganisation im Sensebezirk  bei. In den letzten Jahren entwickelte sich daraus eine funktionierende Partnerschaft.

    Zur 25 Jahr Feier und als  Zeichen der Verbundenheit hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, der Vinzenzortsgemeinschaft Deutschfreiburg eine“ Jubiläumspende“  von 5‘000.- Franken zukommen zu lassen.  Das gemeinsame Ziel ist es, notleidenden Menschen in unserer Region möglichst wirkungsvoll zu helfen. Dort wo Cartons du Coeur seinen Auftrag erfüllt hat und nicht mehr weiter helfen kann,  besteht die Möglichkeit, Hilfe bei einer der 14  Vinzenzgemeinschaften Deutschfreiburgs zu finden. Aus diesem Grunde wird CdC des Sensebezirks künftig die Hälfte eines allfälligen jährlichen Gewinnüberschusses der Vinzenzortsgemeinschaft Deutschfreiburg zukommen lassen. Der Präsident der Ortsgemeinschaft, Robert Sturny, bedankte sich und versprach, dieses Geld nach bestem Wissen und Gewissen für Armutsbetroffene in unserer Region einzusetzen.

  • Partnerprojekt "Livres du coeur" von Lesen und Schreiben Freiburg (Deutschfreiburg)
    Lesen und Schreiben bietet schweizweit zu sehr günstigen Tarifen Kurse in Lesen und Schreiben für Erwachsene mit Lese- und Schreibschwächen an. Ziel des Vereins ist es, den Illetrismus, von dem in der Schweiz 800'000 Menschen betroffen sind, zu bekämpfen.
    Kurse in Düdingen